Diplom Psychologin

 

              Systemische Beraterin

                und Therapeutin SG

 

            Systemische Supervisorin SG

 

             Systemische Dozentin PPSB

 

               Kinderschutzfachkraft

 

                         Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie

 

Profil, Qualifikationen und berufliche Eckpfeiler

 

Im Jahr 2000 kam ich, nach einem Auslandsjahr als Au-Pair, zum Psychologiestudium nach Hamburg.

 

Während meiner Studienzeit lernte ich pädagogisch-psychologische Inhalte vor allem durch die Spielmobilarbeit bei SpielTiger e.V. kennen. Der klinisch-therapeutischen Seite kam ich durch ein einjähriges Praktikum beim Milton-Erickson-Institut für Hypnotherapie Hamburg nahe.

 

Als Diplom-Psychologin habe ich so während meines Studiums wie auch seit meinem Universitätsabschluss 2007 in vielfältigen Settings Erfahrungen gesammelt und Expertise erlangt.

 

Dies schließt offene und niedrigschwellige Kinder-, Jugend- und Elternarbeit ebenso ein wie beraterische/ therapeutische Einzelgespräche, Familien - und Paarberatung, pädagogisch-therapeutische Gruppenarbeit, Supervision mit Teams oder Einzelnen und systemische Fortbildungsangebote.

 

Meine vielschichtige Erfahrung in der Jugendhilfe, Ausbildungsbegleitung und in freiberuflicher Tätigkeit sowie meine systemische Ausbildung und Grundhaltung bilden die Basis meiner Beratungsarbeit  in einer Vielzahl von Bereichen und zu unterschiedlichsten Themen.

 

 

 

Qualifikationen

 

° Systemische Dozentin

(PPSB Hamburg)

 

° Systemische Supervisorin SG

(PPSB Hamburg & Systemische Gesellschaft Berlin)

 

° Systemische Beraterin und Therapeutin SG

(PPSB Hamburg & Systemische Gesellschaft Berlin)

 

° Systemische Beraterin für Familien mit Babys und Kleinkindern

(Kreisel e.V. Hamburg)

 

° Zertifizierte Kinderschutzfachkraft (§8a SGB VIII)

 

° Zulassung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie, HPG

(Behörde für Gesundheit&Verbraucherschutz, FHH Hamburg)

 

° Universitätsabschluss: Diplom-Psychologin

(Universität Hamburg)

 

 

 

Berufliche Eckpfeiler

° Ausbildungsbegleitung:

Sozialpädagogische und psychologische Begleitung in der geförderten Ausbildung zum*zur Verkäufer*in (Jugendbildung Hamburg, seit 2019)

 

° Elternzeit (2017- 2019)

 

° Freiberufliche Tätigkeit:

Systemische Beratung - Therapie - Supervision - Fortbildung - Coaching

(seit 2010)

 

° Elternzeit (2015 - 2016)

 

° Jugendhilfe:

Teamleitung, Sozialpädagogische Familienhilfe, Aufsuchende Familientherapie, Erziehungsberatung, Begleitung und Beratung von Jugendlichen, Soziale Gruppenarbeit, 8a-Beratung (HzE)

(Nordlicht e.V., 2011-2015)

 

Leitung eines Elternberatungscafés (SAE)

(Hamburger Kinder- und Jugendhilfe e.V., 2007-2011)

 

° Offene Kinder- und Jugendarbeit:

Spielmobilarbeit

(SpielTiger e.V., 2001-2009)

 

 

 

 

 

 

Systemische

Beratung - Therapie

Supervision - Fortbildung

Coaching

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Miriam Moritz